Übersicht zu häufigen Fragen rund um die Aufheizphase von Infrarotheizungen:
Wie schnell wird eine Infrarotheizung warm?
Wie schnell heizt eine Infrarotheizung?
Infrarotheizung – Wie lange dauert es bis die Oberfläche der Infrarotheizung erwärmt ist und die Strahlungswärme abgibt?
Die Oberfläche einer Infrarotheizung erwärmt sich nach 5 bis 20 Minuten, je nachdem welches Material Sie verwenden. Klassische Infrarotheizungen aus einem Stahlgehäuse erwärmen sich in 5 Minuten und geben dann die Strahlungswärme an den Raum ab.
Infrarotheizung – Wie schnell erwärmt sich eine klassische Infrarotheizung gegenüber einer Natursteinheizung?
Die Natursteinheizungen benötigen 15 bis 30 Minuten bis die Oberfläche die Infrarot C Strahlung abgibt, da der Stein die Wärme zuvor speichert. Dabei ist die Tiefe der Natursteinheizung von Bedeutung. Es gibt Profile von 10 mm bis 30 mm. Umso dicker der Stein der Natursteinheizung ist, desto länger benötigt dieser bis er die Wärme abgibt.
Infrarotheizung – Wie lange braucht eine Infrarotheizung aus Glas bis sie erwärmt ist?
Eine Glas Infrarotheizung benötigt 8 bis 10 Minuten bis sie die Wärme an den Raum abgibt.
Wie lange braucht eine Infrarotheizung bis der Raum aufgewärmt wird?
Ein Raum ohne Möbelstücke benötigt um einiges länger als ein Raum mit mit Einrichtungsgegenständen. Dies ist vor allem bei Infrarotheizungen sehr entscheidend, da durch die Infrarot C Strahlung die Umgebungsflächen erwärmt werden.
Eine Infrarotheizung benötigt länger als eine konventionelle Heizung, welche die Raumluft erwärmt, um den Raum zu erwärmen. Jedoch kann diese die Temperatur mit weniger Energie auf der gewünschten Raumtemperatur halten. Viele Kunden verwenden auch eine höhere Dimensionierung, damit der Raum schneller erwärmt wird. Hierdurch wird nicht mehr Strom verbraucht, da sich die Infrarotheizung abschaltet, sobald die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist.
Kostenloses 40 Seiten-Ebook zum Thema Infrarotheizung
Das E-Book wird Ihnen per Email zugeschickt.